Mach mit beim Klimajugendrat!

von Sylvia Brenzel am 03 Dezember 2019



 

Klimajugendrat: am 14.02.2020 von 9.30-16.30 Uhr

 

Präsentation, Diskussion und Vernetzung mit Nationalratsabgeordneten: am 14.02.2020 anschließend von 17.30-19.30 Uhr

 

Wo? Im Österreichischen Parlament, in den Räumlichkeiten des Palais Epstein

Dr.-Karl-Renner-Ring 1, 1010 Wien

 

Wer? Jugendliche zwischen 16-24 Jahren

 

Melde dich an! office@plenum.at

Teilnehmeranzahl ist beschränkt.

 

Worum geht's?

 

Unsere Ausgangsfrage: "Was ist deine Vision einer 'coolen' Welt in der du leben willst?"

 

Beim Klimajugendrat geht es darum, DEINE positiven Visionen und Ideen für eine zukunftsfähige Welt zu erforschen und sie in Forderungen an die Politik zu verwandeln. Die gemeinsam erarbeiteten Bilder und Ideen werden wir am selben Abend mit politischen Vertreter*innen diskutieren und in mögliche nächste Aktivitäten "übersetzen". Ziel ist es, dich und andere Jugendliche mit Politiker*innen zu vernetzen, einander zuzuhören und gemeinsam eine nachhaltige Welt von morgen zu denken.

 

 

Der Klimajugendrat ist Teil eines größeren Projektes: Youth for Energy Transition, kurz: Y4ET*. Ein Empowerment Programm für Jugendliche, die sich für den Klima- und Umweltschutz engagieren und nachhaltigen Lebensstil als wichtiges Zukunftsthema sehen. Wir möchten den Schwung der Klimaproteste und die Aktivitäten vieler junger Menschen direkt mit der Politik verknüpfen, damit die Anliegen verstärkt in den politischen Prozess einfließen können.

 

Das Projekt wird vom Klima- und Energiefonds gefördert.

Projektpartner sind die Bundesjugendvertretung und die Pioneers of Change.

 

*Das Gesamtprojekt Y4ET umfasst ein Klima-Jugendcamp mit KünstlerInnen das im August 2019 in Kooperation mit den Pioneers of Change stattgefunden hat, den Klimajugendrat am 14. Februar 2020, eine Jugendstudie zum Thema Klima und ein Round Table des Klima- und Energiefonds zum Thema Klima & Jugend.

 



Kommentar von Lilia Yang, erstellt: 08. Jänner 2020, 05:31:49
Sehr geehrte Damen und Herren,

als ich vom Klimajugendrat gelesen habe, beschließ ich sofort mich anzumelden. Als Umweltsystemwissenschafts-Studentin (24), liegt mir das Thema Klima sehr am Herzen. Seit letztem Jahr mache ich auch bei der Wirtschaftspolitischen Akademie Graz mit um mein Verständnis in der Politik zu erweitern und mein bisheriges Wissen damit zu verknüpfen. Ich bin Überzeugt, dass Möglichkeiten wie diese ergreift werden müssen und Diskussionen von Jugendlichen und Politikern mehr gefördert werden sollen. Ich glaube an eine positive Entwicklung, wenn Menschen einander zuhören, ihre Ideen austauschen und den Mut haben eine Veränderung in die Welt zu bringen. Eine Chance zu bekommen um am 14.02.2020 mitmachen zu dürfen, würde mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüße,
Lilia Yang



Mein Kommentar:

Mein Name: *) Pflichtfeld
Titel:
Meine Email: *) Pflichtfeld
Kommentar: *) Pflichtfeld
Sicherheitscode: Bitte die Ziffern aus der Grafik in das Textfeld eingeben.
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
Hier klicken um ein neues Bild zu generieren!

*) Pflichtfeld
 

» zurück